Verbandstagungen

Herbsttagung 2022

Frühjahrstagung

Die Frühjahrstagung des Museumsverbandes fand am 24./25. April 2022 in Barth statt.

Herbsttagung

Die Herbsttagung des Museumsverbandes fand am 24. Oktober 2021 in Schwerin statt.

Frühjahrstagung

Die Frühjahrstagung 2021 fand am 10. Mai corona-bedingt digital statt.

2020 - Frühjahrstagung / Herbsttagung

Beide Tagungen mussten aufgrund der Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der  Corona-Pandemie abgesagt werden.

Herbsttagung

Die Tagung fand am 20. und 21. Oktober in Plau am See statt, das Thema dieses Mal "Freunde und Helfer".

Programm

Die Montagsexkursion führte in das Burgmuseum Plau, das Stadtmuseum "Alter Amtsturm" Lübz sowie das Modemuseum Meyenburg.

Frühjahrstagung

Die Tagung des Verbandes fand am 7. und 8. April in Ribnitz-Damgarten und Umgebung statt. Das Tagungsthema hieß:

Hauptsache Besucher (!?)  - die (neue?) Besucherorientierung der Museen.

Die Montags-Exkursion führte nach Graal Müritz, Klockenhagen und Ahrenshoop.

Herbsttagung

Die Herbsttagung 2018 fand am 14. und 15. Oktober in Malchow mit Exkursion nach Alt-Schwerin und Linstow statt. Das Programm der Tagung stand unter dem Motto „Was ist ein gutes Museum? – Qualitätsstandards in musealen Einrichtungen".

Der Verband hat sich dem Thema Qualitätssicherung und Evaluierung bereits vor einem Jahrzehnt zugewandt. Mit der Schaffung einer ständigen wissenschaftlichen Fachstelle beim Museumsverband durch eine Projektförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist es nun möglich, das Thema mit neuem Instrumentarium aufzugreifen. Bei der Tagung wurden Aspekte auch aus der Sicht benachbarter Bundesländer und am Thema arbeitender Fachkollegen erörtert.

Programm

Dr. Christian Wacker: "Museumsarbeit gut organisieren"

Tagungsband des LWL-Museum für Kunt und Kultur Münster

Frühjahrstagung

Die Frühjahrstagung 2018 fand anlässlich der Neueröffnung des Stadtgeschichtlichen Museums Schabbellhaus am 11. und 12. März 2018 in Wismar statt.

Motto und thematischer Schwerpunkt der Tagung "Provenienzforschung. Zukunft kommt von Herkunft."

Herbsttagung

Die Herbsttagung des Verbandes befasste sich dem Schwerpunkt Museumspädagogik. Die Tagung fand am 8. und 9. Oktober in Stralsund statt. Die Exkursion führte auf die Insel Rügen.

Vorstandswahl

Frühjahrstagung

Am 9. und 10. April tagte der Verband in Nykøbing/Dänemark.

Programm

Es wurden zahlreiche Museen und Museums-bezogene Einrichtungen der Guldborgsund Kommune (auf den Inseln Falster und Lolland) besucht. Die dänischen Kollegen haben uns herzlich aufgenommen und phantastisch betreut. Unsere Eindrücke waren für viele Museumskollegen instruktiv, gibt es doch Parallelen zu vielen Regionen unseres Landes, wie Strukturschwäche, Jugend-Abwanderung und zunehmende touristische Orientierung. Beeindruckend war für uns die breite und regelmäßige staatliche Unterstützung für die Museen, die Existenz eines dänischen "Museumsgesetzes" und die sehr breite Einbeziehung von "Volunteers" in den Museumsbetrieb.