Abgesagt: Weiterbildung "Bildungs- und Vermittlungsarbeit in Museen - Einführung in Grundlagen, Methoden, Konzepte"

Schifffahrtsmuseum, (c) E. Gross

!!! Die Veranstaltung ist aufgrund der neuesten Entwicklungen abgesagt. Ein Nachholtermin wird bekannt gegeben !!!

Geplant war:

30. März 2020 von 10.00-16.00 Uhr im Schifffahrtsmuseum Rostock (Schmarl-Dorf 40, 18106 Rostock)

In der eintägigen Fortbildung erfahren die Teilnehmenden Grundlagen zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit in Museen. Nach einem theoretischen Block werden erste Schritte zu einem eigenen Bildungskonzept erarbeitet. Gemeinsam werden Überlegungen angestellt, welche Methoden und Formate für welche Zielgruppen sinnvoll sind. Die Referentin möchte sowohl theoretische Grundlagen vermitteln, als auch mittels praktischer Übungen strategische Konzepte und Arbeitsabläufe für erfolgreiche museumspädagogische Angebote in Kleingruppen erarbeiten. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an ehrenamtlich Tätige als auch an Fachwissenschaftler*innen, die ein besucherfreundliches Museum anstreben.

Gebühren:
10 Euro für Verbandsmitglieder
20 Euro für Nichtmitglieder

Mittagessen und Snacks inklusive

Jeder Mitarbeitende eines Mitgliedsmuseums gilt als Verbandsmitglied - dies gilt auch für die ehrenamtlich Tätigen. Das Angebot ist auf 30 Personen sowie eine Person pro Einrichtung begrenzt.
Die Bezahlung erfolgt bar bei der Anmeldung.

Hier geht es zur Anmeldung >>

Referentin:

Dr. Hannelore Kunz-Ott, Kunsthistorikerin, war über zwanzig Jahre in der Museumsberatung tätig, bis 2017 bei der Landestelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern als Referentin für den Bezirk Schwaben sowie für Museumsdidaktik, Bildung und Vermittlung.

Seit 1991 ist sie im Bundesverband Museumspädagogik engagiert, dessen Vorsitzende sie von 2003 – 2008 war. Sie hat zahlreiche Publikationen zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit veröffentlicht.

Literatur:

Leitfaden des Deutschen Museumsbundes, des Bundesverbands Museumspädagogik „Qualitätskriterien für Museen – Leitfaden für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit“, 2008

Bea Commandeur, Hannelore Kunz-Ott, Karin Schad (Hg.): Handbuch Museumspädagogik – Kulturelle Bildung in Museen, kopaed Verlag München 2016

Tags: